Wandern um Liesenich:

Inmitten der Natur:

Liesenich liegt mitten in der herrlichen Hunsrücklandschaft. Ausgedehnte Waldstücke und große Wiesenflächen wechseln sich ab und bilden so eine sehr reizvolle Landschaft mit herrlicher Weitsicht über Hunsrück und Eifel.

  

 

Wandererlebnis in uriger Landschaft:

Schon in den 60er Jahren wurde der Wert der schönen Landschaft erkannt und ein ausgedehntes Wandergebiet erschlossen. Seit dem führen viele gepflegte und gut ausgeschilderte Wege durch unsere Wiesen und Wälder und wurden durch viele Rastplätze ergänzt. Eine aktive Dorfgemeinschaft hat diese Entwicklung durch Bau und Unterhaltung von Dorfplätzen und Biotope ergänzt und so bereits 1976 zu einem staatlich anerkannten Erholungsort gekürt.

 

Seit kurzem besitzt Liesenich zusammen mit den Ortsgemeinden Altstrimmig und MIttelstrimmig die Traumschleife "Layensteig Strimmiger-Berg", einem Premiumwanderweg, der zu den besten zehn seiner Art zählt. Der "Layensteig Strimmiger-Berg" wurde vom deutschen Wanderinstitut mit 82 Erlebnispunkten prämiert.

 

 

Nah zu Mosel und Rhein:

Liesenich liegt nur wenige Kilometer von der Mosel entfernt, die mit Ihren Hängen und Steillagen tolle Wander- und Ausflugsmöglichkeiten bietet. In kurzer Entfernung liegt auch das Weltkulturerbe "oberes Mittelrheintal", das mit seinen romantischen Burgen und Schlössern und dem "Rheinsteig" ebenfalls eindrucksvolle Wanderungen und Besichtigungen ermöglicht.

 

Seit dem 03. Oktober 2015 erstreckt sich die neu errichtete Hängeseilbrücke "Geierley" über ein bewaldetes Seitental der Mosel zwischen Mörsdorf und Sosberg entlang des Saar-Hunsrücksteigs.