Biotop in der Gemarkung "Im Fohl"

Bereits im Jahre 1992 hatte der Heimat- und Verkehrsverein Liesenich an die Gemeinde einen Antrag zwecks Anlage eines Biotobweihers gestellt, der von dieser wohlwollend genehmigt wurde. Doch die Vorbereitungen zogen sich in die Länge, weil das Gelände sehr unwegsam und zum Vermessen erst Stacheldraht und Dornen entfernt werden mussten. Dann gab es Probleme mit Kreisverwaltung und Bezirksregierung, weil die Erfüllung der Auflagen dieser Behörden für uns sehr schwierig waren.

 

Dagegen gestaltete sich die Finanzierung äußerst günstig, weil ein Bewohner unseres Dorfes die Maßnahme großzügig unterstützte und die Gemeinde förderte dieses Vorhaben ebenfalls. Nach Beendigung der Baumaßnahme und der Regulierung der Bepflanzung in diesem Gebiet wuchs der Weiher zu einem herrlichen Bio¬top heran. Wenn auch die Freude über diesen schönen Taleinschnitt durch viel Pflegearbeit beeinträchtigt wird, so ist der Heimat- und Verkehrsverein doch sehr stolz die Landschaft in diesem Gebiet zu Gunsten der Pflanzen und Tierwelt bereichert zu haben.