Dorfpark und seine Entstehungsgeschichte

Der Dorfpark in Liesenich war eigentlich ein Zusammenspiel von Ideen und Zufällen. 1982 wurde im Heimat- und Verkehrsverein über die Anlage eines Wassertretbeckens gesprochen. Diese Möglichkeit sahen die Befürworter in der Dorfwiese am Ortsausgang nach Beilstein. Dieses Gemeinde-Grundstück bot im Grunde alle Möglichkeiten.

 

Ohne gezeichneten Plan und ohne vergleichbare Anlage in der Umgebung entwickelten sich die Pläne von einer Stufe zur anderen. Mit dem Material, das beim Ausbau einer Ortstraße entsorgt werden sollte, wurden die Trassen angeschüttet. Das Material wurde abends einplaniert und befestigt. Nachdem die erste Trasse im Groben fertig war, wurde über den Bau eines Wassertretbeckens nachgedacht. Das Wasser einer vorbeiführenden Drainage sollte entnommen und das Tretbecken mit frischen Wasser füllen und unterhalb wieder in einem kleinen Weiher gesammelt werden, in dem Karpfen und andere Fische eingesetzt werden könnten.

 

Nicht selten eilte die Phantasie den Möglichkeiten voraus, sodass alleine Maschinenstunden und Materialkosten den finanziellen Rahmen immer wieder sprengten. Trotz mannigfacher Bedenken unterstützte die Gemeinde dieses Vorhaben und ermöglichte die weiteren Schritte, die aus Mehrheitsbeschlüssen abgeleitet wurden. Unzählige Arbeitsstunden wurden durch freiwillige Helfer geleistet. Am Schluss, wenn überhaupt von einem Schluss gesprochen werden konnte, hatte sich die ehemalige Dorfwiese in einen Dorfpark verwandelt, der neben einem Wassertretbecken, einem Spielfeld, einem Tennisplatz, auch einen Fischweiher aufweisen konnte und alle Besucher in Staunen versetzte. Ein Dutzend Ruhebänke gaben jedem Besucher die Möglichkeit, sich ein geeignetes Plätzchen auszusuchen, wo er sich gemütlich niederlassen konnte.

 

Dieser Abschluss wurde am 16.08.1987 mit einer Einweihungsfeier abgeschlossen. Die Pflegearbeiten werden bis heute vom Heimat- und Verkehrsverein durchgeführt und durch neue Ideen ergänzt. Die Verantwortlichen von heute sind stolz auf diese Anlage, da weit und breit keine vergleichbare Anlage in einem Dorf zu finden ist.