Wanderungen des Heimat- und Verkehrsvereins Liesenich e.V.

In den Jahren ab 1977 organisierte der Heimat- und Verkehrsverein für seine Mitglieder und Partner geführte Abendwanderungen, die regen Zuspruch fanden und lange in Erinnerung blieben.  Dann probierte man es mit dem ersten “Liesenicher Volkswandertag“, der von 155 Wanderern besucht wurde. Zwei Jahre später waren es schon 240 Teilnehmer. 1981 war der letzte offizielle Liesenicher Wandertag, an dem die Wanderer gegen Gebühr eine Medaille erwandern konnten. Unter diesem Slogan: Wanderungen für Mitglieder und Partner führte der Heimat- und Verkehrsverein später und bis heute  Winter- wie auch Sommerwanderungen für seine Mitglieder durch. Dabei  sind die Wanderungen immer  mit einer gemütlichen Rast verbunden, bei  der es Getränke und kleine Imbisse gibt. Meistens ist der Abschluss in einer nahegelegenen Gastwirtschaft, in der jeder sich von den Anstrengungen ausruhen kann.